Wappen/Logo

Bad Bentheim

TOUR du DUERF vom 04.09. - 24.09.2020

  • 488

    Aktive Radelnde

  • 13/31

    Mitglieder Gemeinderat

  • 26

    Teams

  • 87.996

    geradelte Kilometer

  • 13

    t CO2 Vermeidung

Wappen/Logo

Bad Bentheim

TOUR du DUERF vom 04.09. - 24.09.2020

  • 488

    Aktive Radelnde

  • 13/31

    Mitglieder Gemeinderat

  • 26

    Teams

  • 87.996

    geradelte Kilometer

  • 13

    t CO2 Vermeidung

Folgende Gemeinden gehören dazu:

Informationen

Start noch offen
2. Woche
3. Woche
Startet in 0 Tagen

Die Stadt Bad Bentheim nahm vom 04. September bis 24. September 2020 an der TOUR du DUERF teil.

Kontaktinformationen

Malena Hesping
Tel.: 05922 7338

Olesa Schleicher-Deis

Tel.: +49 5922 7372
stadtradeln at stadt-badbentheim.de

Stadt Bad Bentheim
Nachhaltigkeitsmanagement
Schloßstraße 2
48455 Bad Bentheim

Radkultur BW

Termine

Das Rahmenprogramm in Bad Bentheim:

FREITAG, 04.09.2020, 16:30 Uhr, Rathaus
AUFTAKTVERANSTALTUNG zum STADTRADELN
Start: 16:30 Uhr | Alle Radlerinnen & Radler werden auf dem Marktplatz zum Auftakt begrüßt | Radtour zum Dorfladen „Unser Laden“ in Ochtrup | Dauer ca. 4 Std. |


FREITAG, 04.09.2020, 13:45 Uhr, Stadtmitte
THEMENRADTOUR rund um Bad Bentheim: „Emsflower“ mit Herrn Butke (VKV):
Bushaltestelle Rathausplatz | Dauer ca. 3 Std. | Teilnahme mit Gastkarte kostenlos, sonst 3 € (Tickets: TI)


DIENSTAG, 08.09.2020, 18:00 Uhr, Rathaus
REGIO-TOUR
Besuch eines landwirtschaftlichen Betriebes mit der Nachhaltigkeitsgruppe
Bad Bentheim


FREITAG, 11.09.2020, 13:45 Uhr, Stadtmitte
THEMENRADTOUR
rund um Bad Bentheim: mit Herrn Butke (VKV): Start: Bushaltestelle Rathausplatz | Dauer ca. 3 Std. | Teilnahme mit Gastkarte gratis, sonst 3 € (Tickets: TouristInformation)


SONNTAG, 13.09.2020, 14:00 Uhr, Rathaus
BüRGERMEISTER-BAUSTELLEN-TOUR:
Start: 14 Uhr, Rathaus | Gemeinsame Tour mit Herrn Dr. Pannen zu Baustellen und aktuellen Projekten in Bad Bentheim für einen Blick hinter die Kulissen: Dauer ca. 3
Std., inkl. Kaffeepause


DIENSTAG, 15.09.2020, 19:30 Uhr, Treff 10
REISEBERICHT BURKHARD WERNER
Die außergewöhnlichen Radtouren eines Bürokraten | Eine Reise durch Griechenland – von Korfu nach Istanbul | Ein Reisebericht in Wort & Bild von Burkhard Werner | Vorsitzender ADFC Grafschaft Bentheim | Eintritt: Frei


DONNERSTAG, 17.09.2020, 9 & 14 Uhr, kath. Gemeinde
E-BIKE-KURS FÜR SENIOREN UND SENIORINNEN
Start: 9:00 Uhr und 14:00 Uhr (2 Kurse), | Gemeinsamer E-Bike-Kurs von Seniorenbeirat und Nachhaltigkeitsmanagement | durchgeführt von der Verkehrswacht Grafschaft Bentheim e.V. | um Anmeldung bis 16.09.2020 wird gebeten.


FREITAG, 18.09.2020, 14 -18 Uhr, Marktplatz
FIETSEN REPARIEREN - Workshop auf dem Marktplatz, Parallel zum Wochenmarkt findet ein öffentlicher Workshop zum Reparieren des eigenen Rades auf dem Marktplatz statt (Reifen flicken, Sattel einstellen …). Seien sie live dabei!


DIENSTAG, 22.09.2020, 18:00 Uhr, Rathaus
KOMMUNALPOLITISCHE RADTOUR DER SPD BB:
Fietsen durch Bad Bentheim und die Ortsteile | Stopps und Informationen an Orten und Plätzen mit aktuellen kommunalpolitischen Themen | Start: 18:00 Uhr am Rathaus | Dauer: 1,5 bis 2 Stunden ca. 15 bis max. 20 km |


MITTWOCH, 23.09.2020, 18:30 Uhr, Treff 10
TREFFEN DER ARBEITSGRUPPE RADVERKEHR
Jedermann ist eingeladen, in dieser öffentlichen AG zur Verbesserung von Fahrradfreundlichkeit & Radfahrklima vor Ort mitzuwirken


DONNERSTAG, 24.09.2020, 18:00 Uhr, Stadtmitte
AFTER-WORK-BiCYCLE-TOUR
I want to ride my bicycle... geht mit uns auf eine entspannte Tour. Wir starten auf dem Marktplatz, Zwischenziel „Else am See“, Endziel „Altes Museum“ mit Livemusik.


MITTWOCH, 07.10.2020, 18:00 Uhr, Rathaus - Sitzungssaal
STADTRADELN-PREISVERLEIHUNG & SiEGEREHRUNG
Siegerehrung sowie Auszeichnung der Gewinner und Gewinnerinnen
bei der Preisverlosung

Hinweise

Grußwort

Bild

Liebe Bürgerinnen, liebe Bürger,

gemeinsam gehen wir in die 6. Runde STADTRADELN! Um die Fahrradfreundlichkeit von Bad Bentheim aktiv zu fördern, nehmen wir 2020 zum sechsten Mal in Folge am internationalen Wettbewerb STADTRADELN des Klima-Bündnis teil.

Vom 04.09. bis 24.09.2020 lade ich Sie und euch herzlich ein, mitzufietsen und in die Pedale zu treten! Mit dem Klimaschutzkonzept haben wir uns in der Stadt Bad Bentheim das Ziel gesetzt, den CO2-Ausstoß zu senken und klimafreundlicher zu werden. Durch die Teilnahme am STADTRADELN leisten wir alle einen einfachen und effektiven Beitrag und sind klimafreundlich unterwegs. Außerdem macht Radfahren Spaß, erhält die
Gesundheit und ist oft die beste Möglichkeit, unterwegs zu sein!

Beim STADTRADELN können Sie alle teilnehmen: Der Weg zur Arbeit oder zur Schule, die sonntägliche Familienradtour, die Fahrt zum Supermarkt oder zum Bäcker – jeder Kilometer mit der Fietse zählt!

Mitmachen lohnt sich – für die Gesundheit, unser Klima und das Radfahren in Bad Bentheim. Zudem gibt es attraktive Preise zu gewinnen!

Also, steigen Sie aufs Rad! Gründen Sie zusammen mit der Familie, dem Freundeskreis oder bei der Arbeit ein Team und radeln Sie los! Ich freue mich auf die Radelzeit mit Ihnen!

Ihr Dr. Volker Pannen, Bürgermeister der Stadt Bad Bentheim

Downloads

Einträge pro Seite:
20
50
100
Alle

STADTRADELN-Stars

Photo

Seit einer Woche verzichte ich jetzt darauf, mit dem Auto zu fahren. Es fällt mir eigentlich nicht so schwer, wie ich es erwartet hatte. Ich habe mich dabei ertappt, dass ich im Alltag manche Strecken, für die ich bisher das Auto genommen habe, zu Fuß gehe. Wir haben am ersten Wochenende bereits zwei ausgedehnte Radtouren unternommen, die wir so wahrscheinlich nicht in Angriff genommen hätten, wenn die Aktion „Stadtradeln“ nicht dazu motivieren würde. Etwas schwierig war es lediglich beim Wocheneinkauf am vergangenen Samstag. Da ist meine Freundin mit dem Auto gefahren und ich mit dem Rad hinterher. Ganz drücken vorm Einkaufen konnte ich mich also nicht – aber vielleicht klappt`s nächsten Samstag.   

 

RADar! in Bad Bentheim

Team-Captains

Melden
Photo

Sabine Engelbertz

Burg-Gymnasium

Leider muss ich dieses Jahr selber passen. Das gebrochene Handgelenk darf ich noch nicht belasten Ihr müsst also für mich mit radeln!
Und das traue ich meinen Kolleg*innen und Schüler*innen vom BGB zu!

Team beitreten
Melden
Photo

Johann Bardenhorst

SPD Bad Bentheim

Radfahren gehört bei mir zum Alltag. Sei es die zweiwöchige Urlaubsradtour. über die Alpen und zurück, von Berlin nach Hause, durch die Hügel Südsschwedens, rund um Niedersachsen oder entlang der Ostseeküste von Flensburg nach Usedom. Aber auch im Alltag, die Fahrten zu Sitzungen im Rathaus oder SPD-Büro oder zum Jugendhaus und die täglichen Fahrten nach NOH zur Arbeit. Und auch dort Radfahren, denn meine Hauptaufgabe ist die touristische (Rad-)Infrastruktur, Hobby = Beruf!
In der Politik in BB setze ich mich für die Verbesserungen für Radfahrer ein, Freigabe von Einbahnstraßen, Rücknahme der Radwegebenutzungpflicht, AK Radverkehr etc.
Und warum: Radfahren macht Spaß, ist gesund und schont die Umwelt.
Darum: Rauf aufs Rad und MitStadtradeln!

Team beitreten
Melden
Photo

Michael Conen

Grund- und Hauptschule Gildehaus

Ich freue mich sehr, dass die Grund-und Hauptschule Gildehaus wieder am STADTRADELN teilnimmt. Gerne bin ich auch 2020 wieder der Teamkapitän. Seit vielen Jahren arbeite ich in Gildehaus an der GHS. Das Auto bleibt häufig in der Woche stehen und ich fahre mit dem Fahrrad zu meiner Arbeitsstelle. Toll finde ich, dass es viele Schülerinnen und Schüler morgens genauso halten wie ich und das Fahrrad nutzen, statt vielleicht den Bus zu nehmen. Einige Lehrer und Lehrerinnen nutzen ebenfalls das Rad auf dem Weg zur Schule und lassen ihr Auto stehen. Auch während der Schulzeit - für Tagestouren oder Betriebsbesichtigungen - ist das Fahrradfahren uns manchmal in der Schule möglich. Die Schule hat sogar einige Räder angeschafft, damit alle Schüler mitradeln können. Also, seid dabei und radelt mit!

Team beitreten
Melden
Photo

Hanne Große Höötmann

Diakonischer Dienst gGmbH

Jeder km zählt. Das großartige Team Diakonischer Dienst gGmbH radelt mit. Viel Spaß allen.

Team beitreten
Melden
Photo

Moni Schulte-Laggenbeck

Missionsgymnasium St. Antonius

Das Missionsgymnasium St. Antonius nimmt dieses Jahr als Schulteam am STADTRADELN teil. Ich selbst fahre täglich bei Wind und Wetter mit dem Fahrrad zur Schule und freue mich sehr, dass auch viele Schülerinnen und Schüler, sowie Kolleginnen und Kollegen regelmäßig auf den Bus bzw. das Auto verzichten. Dieses Vorhaben wird von der Schule zudem durch regelmäßige Fahrradtage unterstützt. Also: Radelt los, jeder Kilometer zählt ;)

Team beitreten
Melden
Photo

Johannes Borgmann

Missionsgymnasium St. Antonius

Wir müssen das Gewinnen Jungs und Mädels!

Team beitreten

Statistiken der letzten Jahre

  • Radelnde

  • Mitglieder Gemeinderat

  • Teams

  • geradelte Kilometer

  • t CO2 Vermeidung

Lokale Partner und Unterstützer