Wappen/Logo

Sarstedt im Landkreis Hildesheim

TOUR du DUERF vom 02.06. - 22.06.2019

  • 59.655

    Gefahrene Kilometer

  • 8

    t CO2 Vermeidung

  • 50

    Teams

  • 334

    Aktive Radelnde

  • 15/34

    Mitglieder Gemeinderat

Wappen/Logo

Sarstedt im Landkreis Hildesheim

TOUR du DUERF vom 02.06. - 22.06.2019

  • 59.655

    Gefahrene Kilometer

  • 8

    t CO2 Vermeidung

  • 50

    Teams

  • 334

    Aktive Radelnde

  • 15/34

    Mitglieder Gemeinderat

Folgende Gemeinden gehören dazu:

Informationen

Start noch offen
2. Woche
3. Woche
Startet in 0 Tagen

Die Stadt Sarstedt im Landkreis Hildesheim nimmt vom 02. Juni bis 22. Juni 2019 an der TOUR du DUERF teil. Alle, die in der Stadt Sarstedt im Landkreis Hildesheim wohnen, arbeiten, einem Verein angehören oder eine (Hoch-)Schule besuchen, können bei der TOUR du DUERF mitmachen.

Auch wenn die TOUR du DUERF bereits gestartet ist, kannst Du Dich noch registrieren und Kilometer für Deine Gemeinde/Region sammeln.

Kontaktinformationen

Kerstin Sobania

Tel.: 05066 805 47
kerstin.sobania at sarstedt.de

Peter Plein

Tel.: 05066 805 56
peter.plein at sarstedt.de

Andrea Satli

Tel.: 05066 805 23
andrea.satli at sarstedt.de

Termine

Aktionen in unserem Radelzeitraum, an denen wir zusätzliche Kilometer sammeln können:

Sonntag, 02.06.2019, 10 Uhr ab Rathaus: Auftakt-Tour zum ADFC-Radwandertag am HI-Ring

Sonntag, 02.06.2019, 11-15 Uhr: Landkreisweiter Auftakt STADTRADELN auf der Domäne Marienburg

Montag, 03.06.2019, 15 Uhr ab Maiwiese: Radwandern nach Absprache

Dienstag, 04.06.2019, 15 Uhr ab Maiwiese: Radwandern nach Absprache

Mittwoch, 05.06.2019, 18 Uhr ab Maiwiese:  Radwandern nach Absprache

Donnerstag, 06.06.2019, 16 Uhr ab Festplatz: Radtour zum Wochenmarkt Pattensen

Pfingstmontag, 10.06.2019, 10 Uhr: Ökum. Gottesdienst Kath. Kirche Heilig-Geist anschließend Grillen und Radtour nach Rössing zur Ev. Kirche (26 km)

Dienstag, 11.06.2019, 15 Uhr ab Maiwiese: Radwandern nach Absprache

Mittwoch, 12.06.2019, 18 Uhr ab Maiwiese: Radwandern nach Absprache

Donnerstag, 13.06.2019, 16-20 Uhr:Radtour zum Rippchen Essen im Wülfeler Biergarten

Samstag, 15.06.2019, 15 Uhr: Radtour mit Reisesegen ab Paul-Gerhardt-Gemeindezentrum zum Jüdischen Friedhof Bolzum, anschließend Ausklang beim Hottelner Straßenfest (26 km)

Sonntag, 16.06.2019, 8 Uhr ab Maiwiese: 4. Bezirksfahrt nach Seelze

Montag, 17.06.2019, 15 Uhr ab Maiwiese: Radwandern nach Absprache

Dienstag, 18.06.2019, 15 Uhr ab Maiwiese: Radwandern nach Absprache

Mittwoch, 19.06.2019, 18 Uhr ab Maiwiese: Radwandern nach Absprache

Samstag, 22.06.2019, 14 Uhr ab Schützenplatz: „Ausklang STADTRADELN“ Endspurt rund um Sarstedt zu den Musiktagen

Dienstag, 13.08.2019: Abschlussveranstaltung STADTRADELN im Rahmen des Sommerempfangs der Stadt Sarstedt

Freitag, 23.08.2019: Landkreisweite Abschlussveranstaltung in Hildesheim mit Teilnehmertombola und Fahrradkino

Ein Dankeschön an TKJ, FSV und an das Ökumenische Kirchenteam!!!

 

Downloads

Platz Team Geradelte Kilometer km pro Kopf Aktive Radelnde kg CO2
1. HMUKLV
66.639 km
134 Aktive Radelnde
2. Förderverein Eissport für Wiesbaden e.V.
40.325 km
134
3. HMUKLV
36.639 km
134
4. HMUKLV
26.639 km
134
5. HMUKLV
16.639 km
134
Platz Team Teilnehmende Fußwege Wege pro Kopf
1. HMUKLV 134 Aktive Radelnde
2. Förderverein Eissport für Wiesbaden e.V. 134
3. HMUKLV 134

Auswertung Europa

334 Radelnde, davon 15 Mitglieder des Gemeinderats, legten insgesamt 59.655 km mit dem Fahrrad zurück und vermieden dabei 8.471 kg CO2 (Berechnung basiert auf 142 g CO2 pro Personen-km).

Dies entspricht der 1,49-fachen Länge des Äquators.



Teilnehmende und Ergebnisse

Teamergebnisse - Absolut

Teamergebnisse - Relativ

Team mit den meisten Teilnehmenden


Landkreis Hildesheim: Gemeinde mit dem fahrradaktivsten Gemeinderat

Landkreis Hildesheim: Gemeinde mit den meisten Radkilometern

Landkreis Hildesheim: Gemeinde mit den meisten Kilometern pro EinwohnerIn




STADTRADELN-Stars

Photo

Ich fahre täglich bei jedem Wetter Fahrrad, ausgenommen bei Glatteis, da bin ich nicht mutig genug und gehe lieber zu Fuß. Es sind nur kurze Strecken von max. 10 km am Tag, die ich hier in Sarstedt und Umgebung zurücklege. Zur Arbeit, zum Einkaufen, zur Bücherei, zum Baumarkt, zur Kirche – mir macht das Radfahren Spaß, ich bin schnell vor Ort und muss keinen Parkplatz suchen. Ich möchte behaupten, dass ich auf den kurzen Strecken nicht länger brauche, als wenn ich mit dem Auto fahren würde.

Wenn ich von der Arbeit komme, finde ich es prima, dass der Wind mir um die Ohren bläst, das macht mir den Kopf frei. Und gerade bei heißem Wetter ist es auf dem Fahrrad schöner, als im überhitzen Auto zu sitzen. Für schlechtes Wetter gibt es Regenjacken und Hosen, alles kein Problem.

Mit meinen Packtaschen am Gepäckträger bekomme ich den Einkauf für unsere 5-köpfige Familie gut hin. Sicher, bei einer großen Wassermelone komme ich an meine Grenzen, allerdings weniger wegen des Packmaßes, sondern wegen des Gewichtes. Aber mit ausreichend Gegengewicht auf der anderen Seite, klappt auch das.

Mein Fahrrad ist kein Schmuckstück, es ist ein Gebrauchsgegenstand. Es hat Kratzer und Schrammen im Lack. Und sauber sieht es auch nur an einem Tag im Jahr aus, wenn ich es frisch geputzt habe.

 

Mit freundlichen Grüßen

Andrea Potthast

Photo

STATEMENT STADTRADELN-STAR Mareike Dorf

Ich bin schon immer viel Fahrrad gefahren und besitze selbst gar kein Auto. Für mich ist das Fahrrad mein Hauptverkehrsmittel. In den Jahren 2016/2017 habe ich mit meinem Rad für insgesamt zwei Jahre eine Weltreise gemacht. Dabei bin ich durch 15 verschiedene Länder gereist und bin insgesamt 28.600km geradelt.

Mit dem Fahrrad zu reisen und es auch im Alltag zu nutzen bedeutet für mich Freiheit, Ausgeglichenheit, aktiv sein und umweltfreundlich von A nach B zu kommen. Außerdem gibt es mir die Möglichkeit alle Kleinigkeiten, Gerüche und Geräusche der Umwelt wahrnehmen zu können und so die Natur zu spüren. Ob Regen, Sonne, Wind, Schotter oder Berge; irgendwann kommt man immer an.

Nachdem ich meinen Job aufgegeben habe, breche ich im Jahr 2019 wieder auf. Ich werde Europa für eine unbestimmte Zeit mit dem Fahrrad bereisen und dabei drei Wochen lang ein paar Kilometer für das Stadtradeln sammeln. Eine Idee, die ich gerne unterstütze.

Verfolgen kann meine gesamte Reise unter: www.minatravelstheworld.wordpress.com

 

RADar! in Sarstedt im Landkreis Hildesheim

Team-Captains

Melden
Photo

Birgit Gießler

Team: Aikido green dream

Es fängt im Kleinen an, jeder Kilometer zählt und bringt uns dem Klimaziel näher. Auf geht’s Aikido voran.

Team beitreten

Lokale Partner und Unterstützer